Auszeichnung für die Segeberger Kliniken

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Reha-Kliniken

Die Patienten der Segeberger Kliniken befinden sich in guten Händen. Das hat die Bewertung durch den Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein (VPKSH) in Verbindung mit dem TÜV-Hessen ergeben.

Die unabhängigen Prüfer haben über mehrere Tage die drei Reha-Kliniken der Kardiologie, Neurologie und Psychosomatik in einer Vielzahl von Gesprächen und Begehungen umfangreich bewertet. Dabei wurde festgestellt, auf welch hohem Qualitätsniveau und Kenntnisstand die Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) in den Segeberger Kliniken umgesetzt werden.

„Durch regelmäßige Re-Zertifizierungen können wir als Klinikgruppe unsere hohen Qualitätsstandards nachweisen. Dies trägt zur langfristigen Sicherung der Qualität von Rehabilitationsdienstleistungen bei, verbessert die Patientenversorgung und erhöht das Vertrauen von Angehörigen und Rehabilitanden in die Einrichtung“, so Kai Lippmann, Bereichsleitung Qualitäts- und klinisches Risikomanagement.

Seit 2008 tragen die Reha-Kliniken das begehrte Zertifikat und haben sich damit als führende Einrichtungen in Norddeutschland und darüber hinaus qualifiziert.

Die Segeberger Kliniken bieten Rehabilitationsmedizin in den Fachbereichen Kardiologie/Angiologie, Neurologie und Psychosomatische Medizin. Dort wird gemeinsam mit dem Patienten ein auf das Krankheitsbild abgestimmtes therapeutisches Programm erarbeitet, um eine körperliche oder psychische Erkrankung zu mildern oder zu beheben.

Regelmäßig werden die Segeberger Kliniken überprüft. Zertifizierungen sind wichtig, da sie die Qualitätssicherung und Standardisierung von medizinischen Dienstleistungen fördern, das Vertrauen der Patienten stärken und die Patientensicherheit verbessern. Dabei deckt die Prüfung verschiedene Aspekte der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) ab, darunter medizinische Versorgung, Qualifikation des Personals, Mitarbeiterorientierung, Patientensicherheit, Verwaltung und Einrichtungsausstattung.

„Im Namen der gesamten Geschäftsführung möchten wir Herrn Lippmann und seinem Team für die umfangreichen Vorbereitungen sowie allen an diesem Audit Beteiligten für die sehr überzeugenden Leistungen unseren Dank aussprechen“, so Oliver Wielgosch- Borchert, geschäftsführender Gesellschafter der Segeberger Kliniken.

Nach jährlichen Überwachungsaudits erfolgt eine erneute Re-Zertifizierung nach drei Jahren. Die Kriterien sind streng. Bereits zum sechsten Mal haben die Reha-Kliniken in Bad Segeberg die Auszeichnung erhalten.

Bild von links: Julia Neelen, Dr. med. Christiane Ihlow, Dr. Florian Schubert, Oliver Bohlen, Prof. Dr. med. Björn Hauptmann, Kai Lippmann, Dr. med. Ronja Westphal, Ellen Dardaillon, Wasi Oriyakhel