Über unsUnternehmensgruppe

Wir für Sie

Die Segeberger Kliniken GmbH ist ein Gesundheitskonzern im Familienbesitz in Bad Segeberg und das größte private Klinikunternehmen in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen blickt auf eine Unternehmensgeschichte zurück, die in den 70er-Jahren beginnt.

Zu den Segeberger Kliniken zählen heute neben drei Fachkliniken mit unterschiedlichen Schwerpunkten, ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung, eine Kindertagesstätte mit 120 Plätzen, zwei VITALIA Gesundheitszentren, das VITALIA Seehotel auf Vier-Sterne-Niveau sowie die ambulanten Versorgungszentren in Bad Segeberg und Norderstedt. 

Die Segeberger Kliniken sind akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Kiel, Lübeck und Hamburg.

Unternehmen

Für jährlich ca. 40.000 Patienten und Patientinnen bietet die Klinikengruppe ein medizinisch ganzheitliches Leistungsangebot, bestehend aus Prävention, Akutmedizin und Rehabilitation. Im Vordergrund steht die fachübergreifende ganzheitliche Patientenversorgung mit hoher medizinischer Qualität und ausgeprägter Serviceorientierung in einem anspruchsvollen Ambiente. 

In Fachzentren, Kliniken und medizinischen Versorgungszentren sind rund 2.000 Mitarbeitende beschäftigt.

LEITBILD

Mit unserem Leitbild stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Hier definieren wir, wofür wir einstehen und an welchen Werten und Prinzipien wir uns orientieren, um gemeinsam aktuelle und künftige Herausforderungen zu meistern. Unser Leitbild bietet Orientierung und soll den Zusammenhalt aller Beschäftigten weiter stärken.

Expertise

Wir bieten regional wie überregional ein umfassendes Versorgungsangebot, das den Menschen in seiner sozialen Einbindung in den Mittelpunkt stellt. Unseren Mitarbeitenden stehen modernste medizinische Ausstattungen für eine bedürfnisgerechte Patientenversorgung zur Verfügung. Wir orientieren uns an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und gestalten diese aktiv mit.

Unsere Akutbehandlungen umfassen dabei die Grund- und Regelversorgung für die Bevölkerung in der Region Bad Segeberg. Darüber hinaus halten wir hoch spezialisierte Angebote insbesondere im Herzzentrum, im Neurologischen Zentrum sowie in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie vor, die ein deutlich überregionales Einzugsgebiet haben.

Das Herz- und Gefäßzentrum der Segeberger Kliniken ist das größte seiner Art in Norddeutschland. Allein über 10.000 Herzkatheter Eingriffe und Stentimplantationen werden jährlich an fünf Herzkathetermessplätzen neben herzchirurgischen Eingriffen durchgeführt. Wie bieten Hochleistungsmedizin nach neuesten medizinischen Forschungsergebnissen.

Das Neurologische Zentrum ist eine der größten rehabilitativen Einrichtungen in Deutschland. Es verfügt zusätzlich über Akutmedizin mit einer Stroke Unit und behandelt die Schwerpunkte Multiple Sklerose, Parkinson und Schlaganfall.

Die Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie verfügt über Plätze in der Akutversorgung und betreut ebenfalls psychosomatische Rehabilitanden in einem Klinikgebäude direkt am Großen Segeberger See.

Mit unseren Präventionsangeboten im VITALIA Gesundheitszentrum und VITALIA Spa (Wellness & Beauty) setzen wir darüber hinaus auf ein hohes Gesundheitsbewusstsein und die zunehmende Eigenverantwortung der Menschen für ihre Gesundheit.
 

Führungsgrundsätze

Wir sind Vorbild
Als Führungskraft sind wir uns unserer Vorbildwirkung gegenüber unseren Mitarbeitenden und Patienten sowie deren Angehörigen bewusst. Wir legen Wert auf Verlässlichkeit und wollen für unsere Mitarbeitenden klar und berechenbar sein. Wir wahren in unseren Handlungen die allgemeinen Verhaltenspflichten des Unternehmens.

Wir führen mit Zielen
Unsere Führungskräfte vereinbaren mit den Mitarbeitenden klare, herausfordernde und motivierende Ziele. Die Initiative zur Formulierung von Zielen geht nicht nur von den Führungskräften, sondern auch von den Mitarbeitenden aus. Jede Führungskraft hat die Aufgabe, ihre Mitarbeitenden auf dem Weg zur Zielerreichung zu begleiten.

Wir fördern unsere Mitarbeitenden
Wir unterstützen und fördern die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden nach ihren Potenzialen und Aufgaben. Entsprechend der betrieblichen Möglichkeiten schaffen wir unseren Mitarbeitenden die Voraussetzungen, damit sie ihre aktuellen und möglichen zukünftigen Aufgaben erfolgreich erfüllen können, und damit eine eigene hohe Zufriedenheit erreichen.

Wir setzen auf Eigenverantwortung und Kompetenz
Wir sehen unsere Mitarbeitenden als verantwortungs- und leistungsbereite Partner bei der Erfüllung unserer gemeinsamen unternehmerischen Aufgabe. Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und delegieren Kompetenzen aufgabengerecht und ohne Vorbehalte.

Wir gehen partnerschaftlich miteinander um
Unsere Zusammenarbeit ist offen, ehrlich und vertrauensvoll. Auch in Konfliktsituationen bewahren wir Fairness und suchen gemeinsam nach konstruktiven Lösungen. Wir erkennen die Bedeutung jeder Berufsgruppe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben an und bringen dem anderen persönliche Wertschätzung entgegen. 

Wir informieren umfassend und kommunizieren offen
Jeder Mitarbeitende muss über die Informationen verfügen, die er braucht, um die vereinbarten Ziele auch erreichen zu können. Information ist eine Bringschuld, für den, der sie hat, und eine Holschuld, für den, der sie braucht. Wir legen Wert auf Vertrauen und Transparenz. Deshalb pflegen wir eine offene Kommunikation mit gegenseitigem Respekt und Toleranz. Ideen und Anregungen der Mitarbeitenden sind ebenso erwünscht wie konstruktive Kritik.

Wir führen situativ
Es gibt kein Patentrezept für erfolgreiche Führung. Unsere Führungskräfte lassen sich von Verstand, Gefühl und Intuition leiten und richten ihren Führungsstil im Rahmen dieser Grundsätze auf den Menschen und die Situation aus.

Wir sind Menschen
Bei allem Zwang zur Wirtschaftlichkeit stehen wir für eine humane Arbeitswelt, die von sozialer Verantwortung und Menschlichkeit geprägt ist. Wir haben Verständnis für unterschiedliche Lebenssituationen und nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber wahr.

Wir schützen die uns anvertrauten Personen
Wir stehen im Umgang mit unserem Team und den Patienten sowie deren Angehörigen für ein Klima der Wertschätzung, Achtsamkeit und Vertrauen. Wir schützen die uns anvertrauten Personen und achten auf einen angemessenen Umgang mit Patienten und deren Angehörigen.

 

Gesellschaftlicher Auftrag

Wir setzen uns kompetent für unseren gesellschaftlichen Auftrag der Krankenversorgung ein. Dabei handeln wir nachhaltig und verantwortlich. Unser Ziel ist es, die Segeberger Kliniken Gruppe durch Zuwendung zum Patienten, Weitblick, Ideenreichtum und nachhaltige Investitionen innovativ weiter zu entwickeln. So bleiben wir wettbewerbsfähig, sichern hoch qualifizierte Arbeitsplätze und festigen unsere Position im Gesundheitsmarkt.

Wir setzen in allen Bereichen auf Qualität, von der medizinischen Behandlung über die persönliche Betreuung bis hin zu Serviceangeboten für Patienten, Kunden und Gäste. Unsere medizinischen Versorgungsleistungen lassen wir ständig intern und extern überprüfen. Wir achten auf konsequente Weiterentwicklung, um sie auf hohem Niveau zu halten und bei Bedarf weiter zu verbessern.

Hinweisgebersystem

Die Einhaltung von Gesetzen, Regeln und internen Vorgaben hat in der Segeberger Kliniken Gruppe hohe Priorität, deren Einhaltung ist Voraussetzung, um Schaden von unseren Patienten, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und unserem Unternehmen abzuwenden. Daher muss Fehlverhalten frühzeitig erkannt, aufgearbeitet und abgestellt werden. Dafür bedarf es der Aufmerksamkeit aller sowie Ihrer Bereitschaft, bei konkreten Anhaltspunkten auf mögliche Regelverstöße hinzuweisen.

Mit dem Hinweisgebersystem schafft die Segeberger Kliniken Gruppe eine sichere und geschützte Umgebung, die die Möglichkeit bietet, Hinweise, die vermuten lassen, dass gegen Gesetze oder Richtlinien verstoßen wird, zu melden.

Wir möchten mögliche Hinweisgeber ausdrücklich zur Meldung von Pflichtverletzungen ermutigen. Wir tragen dafür Sorge, dass jedem Hinweis nachgegangen wird, selbst wenn sich eine Meldung im Nachhinein als unbegründet herausstellen sollte. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sowohl eine bewusste Falschmeldung von Hinweisen als auch Handlungen, die sich gegen Beschäftigte richten, die einen möglichen Verstoß in gutem Glauben gemeldet haben, rechtlich verfolgt werden.
 

Meldeverfahren:

Die mitgeteilten Informationen werden vertraulich behandelt. Hinweise können auch anonym gemeldet werden. Zum Schutz der Hinweisgeber kann dann nicht nachvollzogen werden, von wem und von wo eine Meldung abgegeben worden ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei anonymen Meldungen, keine Rückmeldung bzgl. der Bearbeitung erfolgen kann.

Um die Meldung möglichst konkret prüfen und untersuchen zu können, ist es hilfreich, bei potentiellen Verstößen oder Fehlverhalten, diese möglichst konkret zu formulieren. Eine Orientierung hierfür bieten die W-Fragen:

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wie?
  • Wo?

Meldewege für hinweisgebende Personen

Um einen Hinweis abzugeben, stehen die nachfolgenden Meldewege offen:

Daneben besteht die Möglichkeit, Hinweise auf mögliche Verstöße an das Bundesamt für Justiz als externe Meldestelle zu richten.

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Abgekürzt: „Lieferkettengesetz"

Grundsatzerklärung zum Lieferkettensorgfaltsgesetz

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen erkennen wir die Bedeutung der Einhaltung sozialer und ökologischer Standards in unserer globalen Lieferkette an. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit unternehmerischen Erfolg mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung in Einklang zu bringen. Dieses Ziel erreichen wir durch innovative und digitale Prozesse, Transparenz und hohe Flexibilität.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Einhaltung der Menschenrechte, der Förderung der sozialen Gerechtigkeit und dem Schutz der Umwelt in unserer gesamten Lieferkette bewusst und bekennen uns ausdrücklich zu den im Jahr 2011 verabschiedeten UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen (UNGP). Wir haben in unserem Geschäftsbereich das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vollumfänglich umgesetzt und auch unsere Lieferanten entsprechend verpflichtet. Die in dieser Grundsatzerklärung dargelegte Menschenrechtsstrategie wurde in allen relevanten Geschäftsabläufen unseres Unternehmens umgesetzt.

Der Code of Conduct unseres Unternehmens wurde ebenfalls an unsere Menschrechtsstrategie angepasst. Gleiches gilt für Richtlinien und Arbeitsanweisungen in den relevanten Bereichen. So wurde zum Beispiel eine Richtlinie für die Auswahl von Lieferanten, die Vertragsgestaltung mit Lieferanten und die Überwachung der Sorgfaltspflichten bei den Lieferanten verfasst. Die Geschäftsführung der Segeberger Kliniken Gruppe ist für die Umsetzung und Einhaltung der „Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte“ verantwortlich. Zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt haben wir ein angemessenes und wirksames Risikomanagement eingeführt und die folgenden Maßnahmen umgesetzt:

Menschenrechtsbeauftragte(r)

Der/die Menschenrechtsbeauftragte(r) wurde am 01.12.2023 ernannt. Zu den Aufgaben des/der Menschenrechtsbeauftragten gehört u.a. die Überwachung des Risikomanagements im Sinne des LkSG.

Beschwerdeverfahren

Wir haben ein Beschwerdemanagement eingerichtet, welches alle Geschäftspartner, Lieferanten aus der gesamten Lieferkette sowie andere externe Personen kontaktieren kann. Die Beschwerden können an die folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: menschenrechtsbeauftragter@segebergerkliniken.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 04551 802 9588 gemeldet werden. Die Telefonnummer ist während der üblichen Bürozeiten erreichbar.

Auf diese Weise können zum Beispiel Verstöße gegen Menschenrechte, Vorschriften des Arbeitsschutzes, Verbot von gewerkschaftlicher Tätigkeit, Ungleichbehandlungen, Vorenthalten eines angemessenen Lohnes, die Herbeiführung von Umweltschäden, potenziell illegale Handlungen, unethische Praktiken und weitere Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz barrierefrei gemeldet werden.

Bearbeitet werden diese E-Mails von unserem/unserer Menschenrechtsbeauftragten, der/die sie nach Prüfung anonymisiert an die Geschäftsführung weiterleitet. Gehen bei uns begründete Beschwerden ein, die einen Lieferanten aus unserer Lieferkette betreffen, erklärt sich der betroffene Lieferant bereit, gemeinsam mit uns einen Maßnahmenplan mit verbindlichen Terminen auszuarbeiten, der zur Beendigung der begründeten Beschwerde führen muss.

Ablauf der Risikoanalyse 

Die Risikoanalyse wird einmal jährlich erstellt und die Ergebnisse der Geschäftsführung im „Bericht zum Risikomanagement nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ vorgelegt. Unabhängig hiervon werden detaillierte Berichte bei dem Eintreten von Störfällen oder entsprechenden Meldungen aus dem Beschwerdeverfahren ad hoc erstellt und unverzüglich der Geschäftsführung vorgelegt.

Die identifizierten Risiken werden priorisiert und durch geeignete Präventionsmaßnahmen, die das gesamte Unternehmen sowie unsere direkten Zulieferer umfassen, entweder behoben oder minimiert. Bestehen unmittelbare Gefahren für Mensch und Umwelt in der direkten Lieferkette, werden diese unverzüglich durch geeignete Maßnahmen behoben. Gemeinsam mit dem betroffenen Zulieferer wird bei schwerwiegenden und unmittelbaren Gefahren für Mensch und Umwelt ein Maßnahmen- und Terminplan zur Reduzierung und Beseitigung des Verstoßes ausgearbeitet und die Umsetzung von uns überwacht. 

Präventionsmaßnahmen bei unmittelbaren Lieferanten

Die Präventionsmaßnahmen betreffen unmittelbare Lieferanten, mit denen bereits ein Lieferverhältnis besteht, aber auch solche, die sich noch in einem Auswahlverfahren befinden.

Alle Lieferanten erhalten einen detaillierten Fragebogen zu dem Stand der Umsetzung der Präventionsmaßnahmen und eventuell vorhandener einschlägiger Zertifizierungen in ihrem eigenen Geschäftsbereich und bei ihren direkten Lieferanten. Dort werden gezielt Fragen zur Bestimmung des Risikopotentials des jeweiligen Lieferanten gestellt. Werden bei einem Lieferanten größere Risiken festgestellt, werden Audits Vor-Ort durchgeführt. Bei Verstößen, die nicht zeitnah abgestellt werden können, wird gemeinsam mit dem Lieferanten ein Maßnahmen- und Zeitplan zur Beendigung oder Minimierung des Verstoßes erstellt. Setzt der Lieferant die erarbeiteten Maßnahmenpläne nicht um oder wird das definierte Ziel nicht erreicht, behalten wir uns vor als ultima ratio die Geschäftsbeziehungen mit diesem Lieferanten zu beenden.

Code of Conduct

In unserem Code of Conduct  haben wir unsere Erwartungen an unsere Mitarbeitenden und unsere Lieferanten beschrieben. Die Inhalte unseres Code of Conduct  schulen wir in unserem Unternehmen regelmäßig. Jeder direkte Lieferant erhält unseren Code of Conduct  zur Kenntnis, mit der Aufforderung die Einhaltung der darin genannten Werte zu bestätigen.

Bericht über die Umsetzung der Sorgfaltspflichten

Der „Bericht über die Umsetzung der Sorgfaltspflichten“ wird einmal jährlich erstellt. In diesem Bericht werden die festgestellten Risiken, die eingeleiteten Maßnahmen, die Wirksamkeit der Maßnahmen und eine Bewertung der Maßnahmen dargelegt. Dieser Bericht wird für mindestens 7 Jahre auf der Webseite unseres Unternehmens veröffentlicht und bis zum 31.4. des Folgejahres an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gesendet. Alle beschriebenen Maßnahmen werden einmal jährlich sowie anlassbezogen auf ihre Wirksamkeit geprüft und kontinuierlich verbessert.

Postfach:
Meldestelle Menschenrechtsbeauftragter
Klosterkamp 1a
23795 Bad Segeberg



Anonym Formular ausfüllen

Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden gestalten die Zukunft. Daher legt die Segeberger Kliniken Gruppe höchsten Wert auf deren fachliche und persönliche Förderung und Entwicklung. Unser Erfolg basiert auf dem Wissen und der Begeisterung der Beschäftigten. Wir pflegen einen teamorientierten Arbeitsstil. Dabei schätzen wir die individuelle Vielfalt und fördern die Neugier und Kreativität unserer Beschäftigten.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind bei uns selbstverständlich, genauso wie die Ausbildung junger Menschen in den vielfältigen Berufsgruppen unserer Unternehmensgruppe. So sind unsere Mitarbeiter kontinuierlicher Motor zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. 

Durch eigenverantwortliches, wirtschaftliches und zielorientiertes Denken und Handeln sowie durch verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen tragen unsere Mitarbeiter entscheidend zum erfolgreichen Fortbestand der Gruppe bei.

Wir erwarten eine hohe Sozialkompetenz, die sich nicht nur im Umgang mit Patienten, sondern auch im Umgang miteinander ausdrückt. Dazu gehören Fairness und Teamorientierung, aber auch Konfliktfähigkeit sowie Kompromiss- und Kooperationsbereitschaft. Die Segeberger Kliniken Gruppe fördert in jeder Hinsicht die Gleichstellung von Mitarbeitenden, unabhängig von Behinderung, Alter, sexueller Identität oder Weltanschauung.
 

Patienten

Der Patient mit seinen persönlichen individuellen Bedürfnissen steht immer im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Ein hohes medizinisches Leistungsniveau sowie eine maximale Dienstleistungsqualität sind für uns eine Selbstverständlichkeit. 

Unser Anliegen ist es, Patienten zu begleiten, verständlich Vorgänge zu erläutern und mit einer hohen Sensibilität für ihre Sorgen, Ängste und Bedürfnisse ansprechbar zu sein. Wir wollen Vertrauen schaffen und Ängste nehmen. Freundlichkeit und Höflichkeit gehören zu unserer Professionalität. Wir stellen unser Können in den Dienst unserer Patienten und bieten dabei ein Umfeld mit besonderer Atmosphäre. Das Ambiente in allen unseren Einrichtungen ist speziell darauf ausgerichtet, den Heilungsprozess zu unterstützen. 
 

Verantwortung

Als Familienunternehmen stehen wir zu unserer sozialen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und deren Angehörige. Unser Zusammenwirken verstehen wir als Partnerschaft, die auf einer gesunden Balance zwischen „Geben und Nehmen“ beruht. Für unsere Mitarbeiter haben wir vorbildliche soziale Rahmenbedingungen geschaffen, die von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über den Betriebskindergarten bis zum Firmensport und Mitarbeiterwohnungen reichen.

Jeder einzelne unserer Mitarbeiter trägt zum Erfolg bei und ist deswegen das größte Kapital unserer Unternehmensgruppe. Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrer Aufgabe und tragen die Grundsätze, Ziele und Werte der Segeberger Kliniken Gruppe mit.

Wir wahren in professioneller Art und Weise den achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz. Wir respektieren die individuellen Grenzen, insbesondere die Intimsphäre von Patienten, Begleitpersonen, Angehörigen, Geschäftspartnern, Kunden, Gästen und Mitarbeitenden.

Vielfalt

In der Segeberger Kliniken Gruppe sind rund 2.000 Mitarbeitende aus 60 Nationen beschäftigt. Patientinnen und Patienten aus allen Teilen der Welt suchen bei uns Hilfe und Beistand. 

Wir respektieren die Würde und die Persönlichkeit eines jeden Menschen, unabhängig von Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder Herkunft. Respekt, Toleranz und Offenheit sind für uns selbstverständlich. Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung werden in den Segeberger Kliniken nicht toleriert. 

Unsere Kliniken