Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement
Integriertes Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagementsystem
An die qualitativ hochwertige präventions-, akut-und rehabilitationsmedizinische Versorgung der Patienten in unserer Klinikgruppe bestehen die unterschiedlichsten gesetzlichen, behördlichen und internen Anforderungen. Die Abteilung Qualitätsmanagement unterstützt mit verschiedenen Methoden alle Bereiche der Klinikgruppe in der Umsetzung dieser Anforderungen und trägt dazu bei, eine hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Der Aufgabenbereich umfasst auch das Lob- und Beschwerdemanagement sowie das Haftpflichtmanagement.
Ca. 2.000
qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region sind für Sie da
Über 1.000
Betten im Akut- und Rehabilitationsbereich stehen Ihnen zur Verfügung
Rund 45.000
Patientinnen und Patienten werden jährlich in all unseren Einrichtungen behandelt
Ihre Meinung wichtig ist!
Seit 2022 befragen wir unsere Patienten auch auf digitalem Wege regelmäßig zu allen Belangen Ihres Aufenthaltes. Kontinuierlich und objektiv werden die Daten ausgewertet, damit sichern wir höchste Qualität und Zufriedenheit. Erhoben wurden bislang fast 4000 Patientenbewertungen. Die hier angegebenen Angaben beziehen sich auf den Zeitraum vom 01/2022 - 03/2024. Die Aktualisierung der Umfrageergebnisse erfolgt quartalsweise.
Mit der digitalen Patientenbefragung wird den Patienten die Möglichkeit gegeben, eine Bewertung (inkl. Freitext) über medizinisch-pflegerische und therapeutische Versorgungsleistungen Sozialkompetenz, Kommunikation sowie Unterkunft, Verpflegung als auch Service vorzunehmen. Das Besondere an der digitalen Patientenbefragung ist, neben einer direkten Ansprache mit zeitnahen Handlungsoptionen, die Integration eines adäquaten Auswertungssystems. Akute Auffälligkeiten werden zeitnah besprochen und notwendige Maßnahmen daraus abgeleitet.
Für die Pflege von unseren Patienten und Patentinnen auf Station
Gesamtbewertung unserer Patientinnen und Patienten
Unserer Patientinnen und Patienten würden uns weiterempfehlen
Bereiche des Qualitatsmanagements
Zentrale Handlungsfelder
Die zentralen Handlungsfelder der Abteilung umfassen verschiedenste Methoden des Qualitäts-und klinischen Risikomanagements sowie des Lob-und Beschwerdemanagements und des Haftplichtmanagements.
Die Orientierung an der Logik der PDCA-Leistungsstufen (planen, ausführen, überprüfen, handeln) dient als wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems der Segeberger Klinik Gruppe und schafft die Rahmenbedingungen zur Umsetzung der unterschiedlichsten gesetzlichen, behördlichen und internen Anforderungen.
Zusätzlich wird sichergestellt, dass sämtliche zertifizierungsrelevante Qualitätsanforderungen aus verschiedensten Normen und Regelwerken erfüllt werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung verfügen über umfangreiche Qualifikationen im Qualitäts-und klinischen Risikomanagement sowie langjährige berufliche Erfahrungen.
In der Segeberger Kliniken Gruppe ist ein klinisches Risikomanagementsystem wirksam etabliert. Dieses legt den organisatorischen Rahmen für die Tätigkeit des Qualitätsmanagements im Umgang mit Risiken fest. Auf dieser Grundlage ist sichergestellt, dass die Identifikation, Analyse und Bewertung von klinischen Risiken einen festen Bestandteil der Risikoprozesse darstellt. Das klinische Risikomanagementsystem kommt in sämtlichen zentralen Handlungsfeldern des Qualitätsmanagementsystems zum Tragen.
Aktuelle Qualitätsberichte
Lob und Kritik
Die Meinung unserer Patientinnen und Patient ist uns wichtig. Sie hilft uns, immer besser zu werden und miteinander zu kommunizieren. Für Lob, Kritik und Anregungen haben wir im Rahmen unseres Beschwerdemanagements eine Anlaufstelle eingerichtet. Zögern Sie nicht, uns vertrauensvoll anzusprechen. Welchen Weg Sie auch wählen: Wir behandeln Ihre Anfragen vertraulich und beantworten sie so schnell wie möglich.
Um Ihnen Ihre Rückmeldungen und einen entsprechenden Austausch unkompliziert zu ermöglichen, findet im Rahmen unseres Lob- und Beschwerdemanagemenets sowie des Haftpflichtmanagements regelmäßig eine persönliche Sprechstunde statt. Außerdem ist eine telefonische Hotline sowie eine E-Mail-Hotline für Sie eingerichtet.