Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement

Integriertes Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagementsystem

An die qualitativ hochwertige präventions-, akut-und rehabilitationsmedizinische Versorgung der Patienten in unserer Klinikgruppe bestehen die unterschiedlichsten gesetzlichen, behördlichen und internen Anforderungen. Die Abteilung Qualitätsmanagement unterstützt mit verschiedenen Methoden alle Bereiche der Klinikgruppe in der Umsetzung dieser Anforderungen und trägt dazu bei, eine hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Der Aufgabenbereich umfasst auch das Lob- und Beschwerdemanagement sowie das Haftpflichtmanagement. 

Ca. 2.000

qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region sind für Sie da

Über 1.000

Betten im Akut- und Rehabilitationsbereich stehen Ihnen zur Verfügung

Rund 45.000

Patientinnen und Patienten werden jährlich in all unseren Einrichtungen behandelt

Ihre Meinung wichtig ist!

Seit 2022 befragen wir unsere Patienten auch auf digitalem Wege regelmäßig zu allen Belangen Ihres Aufenthaltes. Kontinuierlich und objektiv werden die Daten ausgewertet, damit sichern wir höchste Qualität und Zufriedenheit. Erhoben wurden bislang fast 4000 Patientenbewertungen. Die hier angegebenen Angaben beziehen sich auf den Zeitraum vom 01/2022 - 03/2024. Die Aktualisierung der Umfrageergebnisse erfolgt quartalsweise.

Mit der digitalen Patientenbefragung wird den Patienten die Möglichkeit gegeben,  eine Bewertung (inkl. Freitext) über medizinisch-pflegerische und therapeutische Versorgungsleistungen Sozialkompetenz, Kommunikation sowie Unterkunft, Verpflegung als auch Service vorzunehmen. Das Besondere an der digitalen Patientenbefragung ist, neben einer direkten Ansprache mit zeitnahen Handlungsoptionen, die Integration eines adäquaten Auswertungssystems. Akute Auffälligkeiten werden zeitnah besprochen und notwendige Maßnahmen daraus abgeleitet.

 

Für die Pflege von unseren Patienten und Patentinnen auf Station
 

 

Gesamtbewertung unserer Patientinnen und Patienten 

 

Unserer Patientinnen und Patienten würden uns weiterempfehlen

Bereiche des Qualitatsmanagements

Zentrale Handlungsfelder

Die zentralen Handlungsfelder der Abteilung umfassen verschiedenste Methoden des Qualitäts-und klinischen Risikomanagements sowie des Lob-und Beschwerdemanagements und des Haftplichtmanagements.

Die Orientierung an der Logik der PDCA-Leistungsstufen (planen, ausführen, überprüfen, handeln) dient als wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems der Segeberger Klinik Gruppe und schafft die Rahmenbedingungen zur Umsetzung der unterschiedlichsten gesetzlichen, behördlichen und internen Anforderungen.

Zusätzlich wird sichergestellt, dass sämtliche zertifizierungsrelevante Qualitätsanforderungen aus verschiedensten Normen und Regelwerken erfüllt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung verfügen über umfangreiche Qualifikationen im Qualitäts-und klinischen Risikomanagement sowie langjährige berufliche Erfahrungen.

In der Segeberger Kliniken Gruppe ist ein klinisches Risikomanagementsystem wirksam etabliert. Dieses legt den organisatorischen Rahmen für die Tätigkeit des Qualitätsmanagements im Umgang mit Risiken fest. Auf dieser Grundlage ist sichergestellt, dass die Identifikation, Analyse und Bewertung von klinischen Risiken einen festen Bestandteil der Risikoprozesse darstellt. Das klinische Risikomanagementsystem kommt in sämtlichen zentralen Handlungsfeldern des Qualitätsmanagementsystems zum Tragen.

Lob und Kritik

Die Meinung unserer Patientinnen und Patient ist uns wichtig. Sie hilft uns, immer besser zu werden und miteinander zu kommunizieren. Für Lob, Kritik und Anregungen haben wir im Rahmen unseres Beschwerdemanagements eine Anlaufstelle eingerichtet. Zögern Sie nicht, uns vertrauensvoll anzusprechen. Welchen Weg Sie auch wählen: Wir behandeln Ihre Anfragen vertraulich und beantworten sie so schnell wie möglich. 

Um Ihnen Ihre Rückmeldungen und einen entsprechenden Austausch unkompliziert zu ermöglichen, findet im Rahmen unseres Lob- und Beschwerdemanagemenets sowie des Haftpflichtmanagements regelmäßig eine persönliche Sprechstunde statt. Außerdem ist eine telefonische Hotline sowie eine E-Mail-Hotline für Sie eingerichtet.

 

Mitgliedschaften

Aktionsbündnis Patientensicherheit
QS-Reha GKV
Patientenombudsmann/-frau e.V. S.-H.
Bundesverband Beschwerdemanagement e.V. für Gesundheitseinrichtungen

Fachzertifikate (Akutmedizin und Rehabilitation)

Team und Kontakt

Bereichsleitung Qualitäts- und klinisches Risikomanagement
Kai Lippmann
Klinisches Risikomanagement, Datenschutzbeauftragte
Stefanie Fellmer
Qualitätsmanagement
Nicole Krüger
Qualitätsmanagement
Erika Muus
Beschwerdemanagement / Konfliktberatung
Uta Jadzewski