In Deutschland verlieren jährlich rund 65.000 Menschen ihr Leben durch den plötzlichen Herztod, bei dem es scheinbar aus dem Nichts zu einem Herzstillstand kommt. Etwa 80 Prozent dieser tragischen Fälle haben jedoch eine gemeinsame Ursache: eine langjährige Verkalkung und Verengung der Herzkranzgefäße, die als koronare Herzkrankheit (KHK) bekannt ist.
Mit unseren Vortragsthemen wollen wir im Rahmen der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung e.V. darüber informieren, wie Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und der richtige Umgang bei Herzerkrankungen helfen, das Risiko eines plötzlichen Herztods auf ein Minimum zu reduzieren.
Neben informativen Vorträgen von unseren Experten bieten wir Ihnen die Gelegenheit, vor Ort eine Überprüfung Ihres Cholesterinspiegels vorzunehmen. Diese Maßnahme ermöglicht es Ihnen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen proaktiv vorzubeugen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Ihren Blutdruck messen zu lassen. Ein anhaltend hoher Blutdruck erhöht langfristig das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Herzschwäche und Nierenerkrankungen.
Ort Möbel Kraft AG, Ziegelstraße 1, 23795 Bad Segeberg
Neben der Hauptinformation (EG)
Datum Samstag, 18.11.2023
Uhrzeit 12:00 Uhr - 14:00 Uhr
Agenda
- Plötzlicher Herztod: Was ist das? Wie passiert das? Wer ist gefährdet?
Dr. med. M. Borlich, Leitender Oberarzt Kardiologie und Rhythmologie - Wie kann ich mich schützen?
Dr. med. S. Groschke, Funktionsoberärztin Kardiologie - Keine Angst im Notfall: Was tun, wenn es in meiner Nähe passiert?
Dr. med. M. Bernhardt, Fachärztin Kardiologie - Lebensretter Defibrillator: Wer braucht ihn? Was macht er?
Dr. med. K. Kuhnhardt, Oberarzt Kardiologie, Rhythmologie, Device-Therapie - Nach dem Defibrillator: Was tun gegen bösartige Rhythmusstörungen?
Dr. med L. Iden, Sektionsleiter Invasive Elektrophysiologie
Wir freuen uns auf Sie und eine tolle Veranstaltung!