Trainings für Führungskräfte

Erfolgsfaktor Kommunikation

Klare Kommunikation, Entscheidungsfindung und Teamarbeit gelten im modernen Arbeitsumfeld als immer bedeutender für langfristigen Erfolg. Um erfolgreiche Teams zu schaffen, gilt es daher entsprechende Kompetenzen zu fördern. Durch gezielte praxisorientierte Trainings im Workshop-Format werden Führungskräfte der Segeberger Kliniken dahingehend unterstützt, ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen stetig zu verbessern.

Die aktuell angebotenen Seminare gliedern sich in zwei Bereiche. Im Basistraining werden den Teilnehmenden die Grundlagen der zeitgemäßen Führung und die Grundsätze der Kommunikation und Gesprächsführung vermittelt. Im Aufbautraining geht es unter anderem um die Dynamik und Führung in Teams, kritische Gesprächssituationen und das Leiten von Besprechungen und Meetings.

Der Erfolg der Trainingsmaßnahmen hängt stark vom Umsetzungsgrad des erlernten Wissens im Alltag ab. Deshalb orientiert sich das eigens entwickelte Trainingsformat an den beruflichen Herausforderungen der Führungskräfte.

„Allen Führungskräften wird die Möglichkeit gegeben, an unseren Workshops teilzunehmen. Die Resonanz ist groß. Wir bieten bedarfsgerechte Trainings, in denen an echten Fällen gearbeitet wird. Die Teilnehmer sind aufgefordert, ihre eigenen Themen und Schwerpunkte einzubringen, um maximal zu profitieren", so Katrin Kanthak, Referentin für Fort- und Weiterbildung.

Ein weiteres Plus: Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie die Vernetzung mit Schnittstellen eröffnet neue Perspektiven. Viele der Teilnehmenden sind beeindruckt, welchen positiven Nutzen sie aus den lehrreichen Workshops für ihren Alltag mitnehmen können. Die Trainings werden als sehr hilfreich eingeschätzt und positiv wahrgenommen, so die Teilnehmerfeedbacks.

„Wir arbeiten derzeit an weiteren Trainingsformaten mit dem Ziel, das Portfolio an Trainingsangeboten für Führungskräfte in Zukunft stetig zu erweitern und so unseren Führungskräften eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung ihrer Kompetenzen zu ermöglichen", gibt Lara Cujes, Referentin für Fort- Weiterbildung, einen Ausblick auf kommende Personalentwicklungsaktivitäten bei den Segeberger Kliniken.

Team Fort- und Weiterbildung:

Katrin Kanthak
Lara Cujes