Pflegekräfte feiern ihr Examen

Gelungener Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung

Es ist ein bedeutender Tag für die Segeberger Kliniken. Neun frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und-pfleger sowie eine Pflegefachfrau haben ihren Abschluss geschafft und allen Grund zum Feiern.

Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus der Türkei, Belarus, Bosnien und Tunesien und haben eine herausfordernde Ausbildungszeit hinter sich, in der sie sowohl fachliche als auch sprachliche und kulturelle Hürden gemeistert haben. Die Absolventen haben mit Bravour ihre Prüfungen bestanden und werden nun als qualifizierte Pflegekräfte in den Segeberger Kliniken tätig. Ihr Erfolg ist nicht nur eine große persönliche Leistung, sondern auch ein Beweis für die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des Projekts MiA (Mitarbeiter in Ausbildung).

Im Rahmen dieses Projekts werden gezielt Pflegekräfte aus allen Teilen der Welt angeworben, um sie in den Segeberger Kliniken weiterzubilden und in die Gesundheitsversorgung zu integrieren. Das Projekt MiA wurde ins Leben gerufen, um dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Pflegekräften in Deutschland entgegenzuwirken und gleichzeitig internationale Fachkräfte zu fördern.

Pflegekräfte sind das Herzstück eines jeden Gesundheitssystems. Sie stehen an vorderster Front, bieten Unterstützung, Trost und medizinische Versorgung für Patienten in allen Lebenslagen. Ihre Rolle geht weit über die medizinische Versorgung hinaus, sie sind Vertrauenspersonen, Unterstützer und oft die stillen Helden im Hintergrund, die das Wohlbefinden und die Genesung ihrer Patienten sicherstellen.

„Wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen. Ihr Engagement, ihre Lernbereitschaft und ihr Durchhaltevermögen sind inspirierend“, so Marc Engelhard, Geschäftsführer der Segeberger Kliniken. „Das Projekt MiA zeigt, dass die Integration internationaler Fachkräfte nicht nur möglich, sondern auch äußerst bereichernd für unser Team und unsere Patienten ist. Unsere Pflegekräfte sind unverzichtbare Stützen der Segeberger Kliniken. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Patienten die bestmögliche Versorgung und Betreuung erhalten. Ihr Engagement und ihre Professionalität sind beispielhaft und verdienen höchste Anerkennung.“

„Die Examensfeier markiert nicht nur das Ende einer Ausbildungsphase, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden beruflichen Zukunft für unsere neuen Pflegekräfte. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen die Zukunft der Pflege zu gestalten und die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten sicherzustellen“, ergänzt Maren Bruckschen, Referentin Integration & Deutsch als Zweitsprache.

Die Segeberger Kliniken danken allen Beteiligten, die zum Erfolg des Projekts MiA beitragen, und freuen sich auf die Fortsetzung und den Ausbau dieses erfolgreichen Modells zur Gewinnung und Integration internationaler Pflegekräfte.