Neues Premium-Hygienepapier in den Segeberger Kliniken

Die Farbe macht den Unterschied

Über 100.000 Rollen Toilettenpapier werden in der Segeberger Kliniken Gruppe jährlich verbraucht. Das sind rund 26.000.000 Blatt. Auch der Verbrauch von Einzelpapierhandtüchern ist enorm. 5.000.000 Blatt wandern jährlich in den Müll.

Es braucht eine Menge Energie und Ressourcen, um diesen Papierbedarf zu decken. Gut, dass es auch fürs stille Örtchen und zum Händewaschen nachhaltige Alternativen gibt. Das neue Premium-Hygienepapier der Segeberger Kliniken Gruppe ist ungebleicht, besonders saugfähig und 100 % recycelt aus Karton:

„Wir haben den Anspruch, Produkte ins Haus zu bekommen, die eine ökonomische und ökologische Alternative darstellen und in der Herstellung weniger Ressourcen verbrauchen. Im Einkauf achten wir darauf, weiterhin nachhaltige Produkte in unseren Bedarf zu integrieren“, so Mohamed Nasra, Mitarbeiter Einkauf der Segeberger Kliniken Gruppe. „Auch haben wir unser Lagervolumen erhöht. Mehr Lagerbestand bedeutet deutlich weniger Bestellungen, das sorgt für weniger Lastwagen auf der Straße und das bedeutet natürlich weniger Umweltbelastung“.

Das neue Hygienepapier ohne Bleichmittel ist nicht nur umweltfreundlich, es ist auch schnell auflösend und vermeidet so Rohrverstopfungen. Bereits nach 20 Sekunden ist es bei Wasserkontakt komplett aufgelöst und entlastet so die sanitäre Infrastruktur.

Auch die Verpackung des neuen Hygienepapiers ist eine Besonderheit. Die Folie besteht aus 60 % recyceltem PCR und ist zu 100 % recycelbar. Mit der neuen ökologischen Papier-Alternative der Segeberger Kliniken Gruppe sinkt der CO2-Ausstoß und der Verbrauch von Wasser und Energie erheblich.