Neuer Pastor in den Segeberger Kliniken

Wolfgang Stahnke übernimmt die Seelsorge

Die Segeberger Kliniken freuen sich, Herrn Pastor Wolfgang Stahnke als neuen Seelsorger begrüßen zu dürfen. Pastor Stahnke wird die wichtige Aufgabe der Seelsorge in den Einrichtungen der Segeberger Kliniken übernehmen und damit den Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen zur Seite stehen.

Der 63-jährige Stahnke ist mit einer Kirchenmusikerin verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Neben der Seelsorge gehört die Organisation und Ergänzung der Notfallseelsorge in Teilen der Kreise Stormarn und Segeberg zu seinen Aufgaben. In seiner freien Zeit entspannt sich Pastor Stahnke gerne im Garten, fährt Rad, wandert zu Fuß im Hochgebirge oder per Kajak über Flüsse und Seen.

„Vor der Aufgabe der Krankenhausseelsorge in Bad Segeberg habe ich großen Respekt", so Stahnke. „Ich weiß mich aber unterstützt von anderen Menschen, die gut ausgebildet Patienten zur Seite stehen. Ich denke insbesondere an den ehrenamtlichen Besuchsdienst der „Grünen Damen und Herren“ in den Segeberger Kliniken“.

Dazu Marc Engelhard, Geschäftsführer der Segeberger Kliniken: „Wir sind sehr glücklich, Pastor Wolfgang Stahnke in unserem Hause willkommen zu heißen. Seelsorge ist ein essenzieller Bestandteil unserer ganzheitlichen Patientenbetreuung. Mit Pastor Stahnke haben wir jemanden gewonnen, der über eine tiefgehende spirituelle Kompetenz verfügt und auch als Persönlichkeit überzeugt“. „Die Bedeutung der Seelsorge kann nicht genug betont werden“, fügt Marc Engelhard hinzu. „In Zeiten der Krankheit ist es wichtig, nicht nur den Körper, sondern auch die Seele zu heilen. Pastor Stahnke wird hier einen wertvollen Beitrag leisten“.

Pastor Wolfgang Stahnke selbst zeigt sich hoch motiviert: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in den Segeberger Kliniken. Seelsorge bedeutet für mich, Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen und ihnen dabei zu helfen, Hoffnung, Sinn und Trost zu finden. Es ist mir ein besonderes Anliegen, in der Klinik zu einer Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit beizutragen.“

Die Seelsorge hat in den Segeberger Kliniken einen hohen Stellenwert. Sie ergänzt die medizinische und pflegerische Versorgung und trägt dazu bei, dass sich die Patientinnen und Patienten in ihrer Gesamtheit wohlfühlen. Durch Gespräche, spirituelle Begleitung und seelischen Beistand unterstützt die Seelsorge dabei, die Herausforderungen einer Krankheit zu bewältigen und neue Kraft zu schöpfen. Dabei steht die Seelsorge auch allen Mitarbeitenden der Segeberger Kliniken offen.

Die Segeberger Kliniken setzten sich mit einem umfassenden Angebot an medizinischen und pflegerischen Dienstleistungen für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein. Ganzheitliche Betreuung und ein hohes Maß an menschlicher Zuwendung sind für die Segeberger Kliniken selbstverständlich. Auf Wunsch stehen unsere Seelsorger allen Patienten und Angehörigen unabhängig von Konfession oder weltanschaulicher Prägung als Begleiter und Gesprächspartner zur Seite:

Bildunterschrift v.l.n.r.: Marc Engelhard, Geschäftsführer Segeberger Kliniken, Pastor Wolfgang Stahnke, Seelsorger