Neue Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Dr. med. Michaela Löbig setzt Schwerpunkte

Dr. med. Michaela Löbig ist neue Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Michaela Löbig war zuletzt Chefärztin der Psychosomatik in der Vital-Klinik Buchenholm.

Vor ihrer Tätigkeit in Bad Malente war Löbig leitende Oberärztin der Ameos Klinik Neustadt i.H. und arbeitete als ständige Vertretung des Ärztlichen Direktors. Von 2009 bis 2015 war sie als Oberärztin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKSH tätig.

„Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben in den Segeberger Kliniken“, so Chefärztin Dr. Michaela Löbig. „Ein Fokus liegt auf der ganzheitlichen Betreuung und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen, insbesondere Trauernden“. Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik ist die Behandlung von Patienten in schwierigen Arbeitslagen.

Dazu Dr. Löbig: „In unserer heutigen Gesellschaft haben Stress und Druck am Arbeitsplatz leider deutlich zugenommen und können zu ernsthaften psychosomatischen Problemen führen. Das ist der Preis der Optimierung. Überforderung, Mobbing und die Verdichtung des Arbeitspensums durch Personalmangel sind die Stichworte. Es gilt individuelle Lösungswege zu entwickeln, um unseren Patienten zu helfen, ihre Belastungen zu bewältigen und wieder in Einklang mit sich selbst zu kommen. Dabei ist es wichtig, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern die zugrundeliegenden Ursachen zu verstehen und ganzheitliche Ansätze zur Heilung zu verfolgen“.

„Durch eine Kombination aus psychotherapeutischen Methoden, Stressmanagement-Techniken und einem unterstützenden Umfeld werden wir gemeinsam Wege finden, um die Lebensqualität unserer Patienten nachhaltig zu verbessern. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Empathie, Fachkompetenz und einem ganzheitlichen Ansatz positive Veränderungen bewirken können, die über die Arbeitswelt hinausreichen und das Leben unserer Patienten auf vielfältige Weise bereichern werden“, so Dr. Löbig.

Kontakt:

Sekretariat Psychosomatische Medizin und Psychotherapie