Jeder kann ein Leben retten - World Restart a Heart Day

Die Segeberger Kliniken zu Gast in der Fußgängerzone Bad Segeberg

Die Segeberger Kliniken beteiligen sich am diesjährigen „World Restart a Heart Day“. Dieser weltweite Aktionstag am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen und die Ausbildung in Erster Hilfe schärfen. Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen.

Im Rahmen der Veranstaltung in der Fußgängerzone von Bad Segeberg bieten die Segeberger Kliniken gemeinsam mit dem Rettungsdienst RKiSH ein umfangreiches Programm an, das auf die Bedeutung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und den Einsatz von automatisierten externen Defibrillatoren (AED) aufmerksam macht. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, an Trainingspuppen die Herzdruckmassage zu erlernen und zu üben, um im Ernstfall selbst lebensrettende Maßnahmen ergreifen zu können.

PROGRAMM HIGHLIGHTS:

• Erste-Hilfe-Training: Professionelle Einweisungen in die Herzdruckmassage unter Anleitung erfahrener Ärzte und Pflegekräfte.
  • Informationsstand: Informationsmaterial und Beratung zu Herzgesundheit und Wiederbelebung.

„Jeder von uns kann im Ernstfall ein Leben retten. Mit unseren Schulungen wollen wir das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und den Menschen die Angst nehmen, im Notfall aktiv zu werden“, so Stephanie Liedtke, Oberärztin Anästhesie und Ärztliche Leitung der Reanimationsfortbildungen der Segeberger Kliniken. „In einer Notsituation zählt jede Sekunde, und oft sind es Menschen in unserem direkten Umfeld, die den Unterschied zwischen Leben und Tod machen können. Mit unseren Schulungen wollen wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Selbstvertrauen stärken, um im Ernstfall schnell und richtig zu handeln. Vielen Menschen fehlt die Sicherheit, bei einem Herzstillstand aktiv zu werden. Wir möchten diese Unsicherheit durch praxisnahe Übungen abbauen. Jeder kann ein Leben retten, wenn er oder sie über die notwendigen Kenntnisse und den Mut verfügt, diese anzuwenden. Das Einzige, was dem Patienten schaden kann, ist es, nichts zu tun.“

Die Segeberger Kliniken laden herzlich dazu ein, den Aktionstag in der Fußgängerzone von Bad Segeberg zu besuchen und sich umfassend über das Thema Reanimation zu informieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen.