Infoveranstaltung in Norderstedt am 27.11.2024

Herzinsuffizienz – was tun, wenn die Pumpe schlapp macht?

Herzgesundheit: Herzinsuffizienz. Bei der Herzinsuffizienz ist die Pumpleistung des Herzens eingeschränkt. Das Herz ist dadurch nicht mehr in der Lage, den Körper und damit auch Organe wie Gehirn, Muskeln oder Nieren ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen.

Eine Herzinsuffizienz beginnt oft schleichend und wird daher anfangs oft nicht erkannt. Denn die Pumpkraft des Herzens lässt erst allmählich nach. Erste Symptome äußern sich unspezifisch: Die Leistungsfähigkeit sinkt, Betroffene sind schneller erschöpft, spüren Atemnot und müssen häufiger Pausen machen. Weitere Symptome sind Müdigkeit, niedriger Blutdruck und Herzrasen. Außerdem kann die Atmung im Schlaf gestört sein.

Eine Herzinsuffizienz kann ganz verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Ursache ist die Verkalkung der Herzkranzgefäße, die sogenannte koronare Herzkrankheit. Durch die Verkalkung sind die Gefäße, die den Herzmuskel versorgen, verengt; das Blut kann nicht mehr richtig hindurchfließen. In der Folge wird der Herzmuskel unterversorgt und ist weniger leistungsfähig.

Datum     Mittwoch, 27.11.2024
Uhrzeit    18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort           Hospital zum Heiligen Geist · Festsaal
                Hinsbleek 11 · 22391 Hamburg

Bitte melden Sie sich rechtzeitig und verbindlich vor dem Veranstaltungsdatum an.

Tel.         04551 802-4801
E-Mail    herzzentrum@segebergerkliniken.de