Auszeichnung für die Segeberger Kliniken

Diabetesbehandlung auf höchstem Niveau

Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) hat die Diabetesbehandlung im Allgemeinen Krankenhaus der Segeberger Kliniken ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal wurde das Diabetes-Zentrum unter der Leitung von Prof. Dr. med. Diether Ludwig und Oberarzt Aiham Alfakhouri, Diabetologe DDG, als eine der führenden Behandlungseinrichtungen in Deutschland gewürdigt.

Knapp 100 Einrichtungen wurden in die Bewertung mit einbezogen. Mit seiner Transparenzliste stellt der BVKD alle zwei Jahre das Leistungsspektrum seiner Mitgliedseinrichtungen vor. Das Ranking soll Patienten und Einweisern einen Überblick bieten und die Suche nach einer geeigneten Klinik vereinfachen.

Dazu Prof. Dr. med. Diether Ludwig, Chefarzt Innere Medizin und Diabetologe: „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, die die hohe Qualität unserer Arbeit und das Engagement unseres gesamten Teams bestätigt. Wir legen großen Wert darauf, unsere Patienten nicht nur medizinisch auf höchstem Niveau zu versorgen, sondern sie auch umfassend zu beraten und zu begleiten. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen können wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Patienten eingehen und sicherstellen, dass sie die bestmögliche Versorgung erhalten. Diese 3-Sterne-Auszeichnung ist eine Anerkennung für das gesamte Team, das tagtäglich mit großem Engagement und Expertise für unsere Patienten da ist.“

In der Klinik für Innere Medizin des Allgemeinen Krankenhauses werden seit 1997 Diabetespatienten betreut. Das Team um Prof. Dr. Ludwig, Oberarzt Aiham Alfakhouri, Oberärztin Anna Holtfester und den Diabetisberaterinnen Claudia Geldmann und Margarita Butz ist wegen der Spezialisierung des Diabetes-Zentrums hoch geschätzt.

Der Diabetesbereich verfügt über eine Diabetesstation für stationäre Patienten, eine Diabetesschulung für stationäre und teilstationäre Patienten und Beratungskapazitäten für alle stationären Patienten der Segeberger Kliniken Gruppe. Die Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit Angiologen des Herz- und Gefäßzentrums und der Chirurgie für die Behandlung von möglichen Folgekomplikationen. Behandelt wird Diabetes aller Schweregrade.

Was ist Diabetes?

Diabetes ist ein bedeutsames Gesundheitsproblem. Aktuell liegt in Deutschland die Zahl der Menschen mit Diabetes bei etwa 6-8 Millionen. Die Dunkelziffer wird bei Erwachsenen auf ca. 3-4 Millionen geschätzt. Über die Hälfte aller Erkrankten sind über 65 Jahre.

Diabetes, auch bekannt als Zuckerkrankheit, ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht ist. Dies geschieht, weil der Körper entweder nicht genügend Insulin produziert oder das produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann. Insulin ist ein Hormon, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels wichtig ist, indem es Glukose aus dem Blut in die Körperzellen transportiert, wo sie als Energie verwendet wird.

Diabetes stellt eine bedeutende gesundheitliche Herausforderung dar, aber durch frühzeitige Diagnose, effektive Behandlung und einen gesunden Lebensstil können viele der Komplikationen, die mit der Krankheit einhergehen, gemildert oder vermieden werden.

Weitere Informationen über die Diabetesbehandlung finden Sie auf unserer Website. Dort stellen wir Ihnen detaillierte Informationen über das umfassende Leistungsspektrum zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie hilfreiche Hinweise zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Diabetes, um Ihnen und Ihren Angehörigen eine fundierte Entscheidungshilfe zu bieten.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Oberarzt Aiham Alfakhouri, Oberärztin Anna Holtfester, Diabetisberaterinnen Claudia Geldmann und Margarita Butz