11. Bad Segeberger MS-Patienten-Symposium

Die Veranstaltung findet am 16. März 2024 von 10:00 bis 15:30 Uhr im VITALIA Seehotel in Bad Segeberg statt.

Die Behandlung von MS-Patienten stellt seit Jahrzehnten eine der wesentlichen Schwerpunkte des Neurologischen Zentrums der Segeberger Kliniken GmbH dar. Diese beinhaltet neben der stationären akutneurologischen Behandlung eine neurologische Rehabilitation (in allen Reha-Phasen). Die MS-Ambulanz, in der wir sektorenübergreifend diagnostisch und therapeutisch tätig sein können, rundet unser MS-Angebot in Bad Segeberg ab. Seit 2007 ist unsere Arbeit mit dem Zertifikat „Anerkanntes MS-Zentrum“ durch die DMSG nun bereits zum 8. Mal in Folge zertifiziert.

So ausgestattet bemühen wir uns - unabhängig vom Ausmaß der Erkrankung – mit den medikamentösen und rehabilitativen Maßnahmen, die Auswirkung der Erkrankung auf die körperlichen und geistigen Funktionen zu minimieren, die Lebensqualität und die Krankheitsbewältigung zu verbessern sowie die persönlichen Aktivitäten und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

• 10:00 - 10:15 Uhr Begrüßung
    Frau A. Brandt, Oberärztin Neurologie und ärztliche Bereichsleitung MS, Segeberger Kliniken
  • 10:15 - 11:00 Uhr MS-Behandlung: Überblick und Ausblick
    Herr Dr. T. Rosenkranz, Ltd. Oberarzt, Asklepios Klinik HH-St. Georg
  • 11:00 - 11:30 Uhr Pause
  • 11:30 - 12:15 Uhr MS alles Zucker…oder was?
     Fr. PD Dr. K. H. Stürner, Oberärztin Neurologie, UKSH Kiel
  • 12:15 - 13:00 Uhr Pause und Pharmaausstellung
  • 13:00 - 13:45 Uhr RECHTliches für ein leichteres Leben mit MS
    Frau RA M. Moldenhauer
  • 13:45 - 14:15 Uhr Präsentation (Video) des „Exopulse Mollii Suit“
    durch die Fa. Otto Bock
  • 14:15 Uhr Italienisches Buffet mit erweiterter Diskussionsrunde

Für Fragen und Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 04. März 2024 steht Ihnen Frau Sylvia Dürkop jederzeit zur Verfügung.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 € pro Person und ist vor Ort in bar zu entrichten.

Tel.       04551 802-5801
E-Mail  sylvia.duerkop@segebergerkliniken.de

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und den gemeinsamen Austausch mit Ihnen!

EINLADUNG (PDF)