LeistungsspektrumWir behandeln folgende Krankheitsbilder:

• Alle Formen der Herzinsuffizienz nach kardialer Rekompensation und ggf. nach Versorgung mit Linksherzunterstützungssystemen
  • Alle Formen der Herzrhythmusstörungen (auch nach interventioneller Therapie)
  • Ablationsbehandlungen, Versorgung mit speziellen Devices
  • Angiologische Erkrankungen (mit und ohne interventionelle / operative Therapie)
  • Aortensyndrome (mit und ohne interventionelle / operative Therapie)
  • Herzinfarkt, Ballondilatation, Stentimplantation
  • Herzinsuffizienz
  • Herzklappenerkrankungen mit und ohne operative / interventionelle Versorgung
  • Herzmuskelerkrankungen, entzündlich und immunologisch (Kardiomyopathie)
  • Hypertonus auch unter psychokardiologischen Aspekten
  • Implantation eines Herzschrittmachers oder eines automatischen Defibrillators bei schweren Herzrhythmusstörungen (Kammertachykardie, Kammerflimmern)
  • Koronare Gefäßerkrankung (mit und ohne interventioneller / operativer Therapie)
  • Lungenarterienembolie
  • Nachbehandlung der venösen Erkrankungen (Varizen, Thrombose)
  • Nachbehandlung von Schlaganfällen bzw. transitorischen Durchblutungsstörungen mit kurzzeitigen neurologischen Erscheinungen
  • operativer Eingriffen an Hauptschlagader (Aorta), an hirnversorgenden Arterien und an Arterien des Beckenbereiches und der Beine
  • Operativer Eingriffen am Herzen:
    Aortokoronare Bypassoperation,
    Klappenersatzoperation,
    operative Korrektur der angeborenen/erworbenen Herzfehler
  • Strukturelle Herzerkrankung
  • Vorbeugende Maßnahmen (Prävention) zum Vermeiden der Herz-Kreislauferkrankungen in dem Risikofaktoren beeinflusst werden: Übergewicht, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, arterielle Hypertonie (Metabolisches Syndrom) durch Bewegungstherapie und Gesundheitspädagogik

Umfassendes Therapiespektrum

Unser Therapieangebot umfasst folgende Maßnahmen, die als Gruppen - und Einzeltherapie durchgeführt werden:

• Beratung durch einen Rehabilitationsberater der Kostenträger
  • Diabetesberatung
  • Ernährungsberatung
  • Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR), Arbeitsplatzsimulation
  • Physikalische Therapie
  • Psychologische Betreuung und Beratung
  • Seminare/Vorträge (krankheitsspezifisch)
  • Sport- und Bewegungstherapie

Fachübergreifendes medizinisches Angebot

In den Segeberger Klniken kann für die Rehabilitanden ein Konsiliar- und Liasondienst nicht nur im Bereich der Kardiologie sondern auch bei psychosomatischen, neurologischen, allgemeininternistischen und gastroenterologischen sowie chirurgischen, gynäkologischen und urologischen Fragestellungen fachliche Unterstützung angefordert werden.

Folgende Diagnostik zur Untersuchung der Körperstrukturen und Funktionen ist in der Kardio-Rehabilitation möglich:

• Belastungsuntersuchungen und andere angiologische Funktionstestungen (Ergometrie, Spiroergometrie, Lungenfunktionstestung, Stress-Echokardiographie)
  • Computertomographie (CT)
  • Elektrophysiologische Untersuchungen inkl. D-Mapping mit Applikationsbehandlungen, Schrittmacherimplantationen inkl. CRT
  • Interventionelle Endoskopie, Endosonographie, Bronchoskopie
  • Invasive Funktionsdiagnostik (koronare Druckdrahtmessung, intravaskulärer Ultraschall (IVUS) und virtuelle ultraschallgesteuerte Histologie, elektrophysiologisches D-Mapping)
  • Klinisch-chemische Diagnostik, Diabetes-Screening
  • Links- und Rechtsherzkatheteruntersuchungen, Angiographien (nur bei rehabilitationsrelevanten Interventionen)
  • Magnetresonanztomographie (MRT ) des Herzens
  • Nichtinvasive Funktionsdiagnostik (EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Verschlussdruckmessung)
  • Nuklearmedizin (Herzszintigraphie)
  • Telemedizin